News -MJR Mediterrane Blumen

JeanRichard-dit-Bressel GmbH

Münstergasse 72
3011 Bern
031 311 46 79

blumen@melaniejeanrichard.ch

Di – Fr   09.00 – 18.30
Sa   09.00 – 16.30

 

Auf Instagram folgen

Wir inszenieren Blumen,
um Emotionen, Fantasien und Träume zu wecken.

Unsere Blumen erzählen von ihrer mediterranen Herkunft
und erfüllen den Alltag mit ihren intensiven Farben und Düften.
Sie vermitteln Wärme, Sinnlichkeit und
Sehnsucht – bedeuten Lebensart und Lebensfreude.

Neugierde beflügelt unsere leidenschaftliche Suche
nach überraschenden und neuen Formen des Ausdrucks.
Wir schaffen Faszination und Begeisterung,
wo immer Menschen unseren Werken begegnen.

Melanie JeanRichard

Juli Martinelli
Juli Martinelli Illustration
Tamara Janes
Tamara Janes Fotografie
Martina Walther
Martina Walther Illustration
Sabina Boesch
Sabina Boesch Fotografie
Isabelle Bühler
Isabelle Bühler papierarbeiten
Urs Bigler
Urs Bigler Fotografie
Daniel Bolliger
Daniel Bolliger Fotografie
Tamara Janes
Tamara Janes Fotografie
MJR News
  • Magazin Nr. 3

    Magazin Nr. 3 

    Unser Magazin Nr. 3 ist da. Über 1 Jahr in enger Zusammenarbeit mit Künstlern sind wunderbare Bilder und Illustrationen entstanden mit unseren Mediterranen Blumen. Zu einem wunderbaren Magazin zusammengeführt. Meisterwerk von Thom Pfister und dem Studio Thom Pfister. Grosse Dankbarkeit über die berührenden Begegnungen aller Beteiligten und auch mit dem Leser. 

    Vielleicht ist es bald in deinem Briefkasten oder du kannst es im Geschäft abholen kommen. Eines ist für dich reserviert. Einfach danach fragen. 

    Viele Spass an Begegnungen, wichtiger den je. Herzlich Melanie und Team

    Begegnungen

    Durch Begegnungen spüren wir das Leben, manche lassen uns sogar aufblühen. Begegnungen mit Menschen verbinden uns, manchmal lebensentscheidend, oft einfach flüchtig, manchmal sehr subtil und doch prägend. Begegnen wir Blumen, berührt dies unsere Sinne äusserst intensiv. Wir riechen den besonderen Duft der Blumen, spüren die Eigenschaften ihrer unterschiedlichen Texturen, wenn wir über Blüten und Blätter streichen, staunen über die Kraft ihrer Farben und das Spiel ihrer Formen. Diese überaus sinnliche Begegnung kann so stark wirken, dass wir uns geradezu umarmt fühlen. Was hingegen geschieht, wenn Kreative den mediterranen Blumen von Melanie JeanRichard begegnen? 

    Durch unterschiedliche künstlerische Auseinandersetzungen entstehen grossartige Bildaussagen: charmante, tiefgründige aber auch scharfsinnige und lustvolle. Wie eine poetische Symbiose etwa wirkt eine Begegnung unter Blumen, wenn sich ihre Blüten zart aneinander lehnen, sich umschlingen oder ihre Stängel nur durch den anderen Halt finden. Andernorts wird die florale Vergänglichkeit umgestaltet und zur ewigwährenden Schönheit stilisiert.

     Wo die Begegnung einer fragilen Blüte mit dem existentiellen Element Wasser stattfindet, entsteht eine Art Liebeserklärung. Mit den Bildaussagen tauchen wir in florale Geschichten ein und begegnen auf subtile Weise auch uns selber. Allen kreativen Ideen liegt dasselbe Ausgangsmaterial zugrunde – die mediterranen Blumen von Melanie JeanRichard. Nicht zuletzt die ihnen innewohnende Kraft und Intensität macht den symbolischen Gehalt der Kunstwerke so vielschichtig und deren Aussage so stark. 

    Lassen wir uns von den Begegnungen mit den mediterranen Blumen inspirieren, uns vom Duft und den Farben umarmen. In jeder Jahreszeit. Stets von Neuem.  

    ((Isabella Jungo, Kunsthistorikerin und Texterin))

     

     

    Fotografien: Angelika Annen, Annette Fischer, Daniel Bolliger, Jonas Kambli, Lea Moser, Martina Meier, Nicole Fischer, Pedros Rodrigues, Sabina Bösch, Tamar Janes, Urs Bigler, Ursula Sprecher

    Illustrationen: Isabelle Bühler, Juli Martinelli, Marie Wolf, Martina Walther, Nils Blaesi 

    Idee/Konzept/Curation/Design/CreativDirection: Thom Pfister

    Weitere Beteiligten: Roland Zenger, Daniel Hackiewicz, Kim Wüthrich, Juli Martinelli, Ursula Ritz (Studio Thom Pfister)

    Druckerei: Ast&Fischer, Michael Waber

  • Zurück aus Ligurien

    Neujahrstage in Ligurien

    Besondere Stimmung und erholsam Ruhe sind Tage über Neujahr an der Ligurischen Küste um Sanremo. Paar Eindrücke. Immer ein schöner Start ins Jahr und voller Vorfreude über die Frühjahrsblumen und das schöne Schnittgrün aus Ligurien. Immer Saisonal und natürlich gewachsen weil das Klima im mediterrane Winter viel milder ist als bei uns. Mit viel liebe gepflückt. Blumen um diese Jahreszeit machen besonders glücklich. 

     

  • Neue Keramik

    The Way to MoMA- Der Weg ist das Ziel!!

     

     

    Ich freue mich sehr über die neue Zusammenarbeit mit TeamMoMA.

    Janis Marti, der Keramiker und Pablo Genoux, der Grafiker haben über mehrere Jahre diese wunderbaren Gefäße zusammen entwickelt, getüftelt. Eine neue Technik des bemalen der Keramik ist entstanden. Mit einem Handjetgerät werden die Vasen bedruckt. 

    Ber­ner De­sign Stif­tung förderte ihre Tä­tig­keits­be­rei­che und ihr gemeinsames Pro­jekte. Sommer 21 wurden die Vasen erstmals in BESTFROM, Kornhaus Forum präsentiert. 

    Das Kobaltblau erinnert an die traditionelle chinesische Keramik. Die Formsache ist schlich und klar. 

    Ich fühle mich geehrt, diese Gefässe in meinem Geschäft zu haben, mit Mediterranen Blumen zu füllen und sie zu Objekten werden zu lassen, die man gerne um sich hat. 

    Ab Sofort bei mir im Geschäft an der Münstergasse 72.